Viele der größten Unternehmen weltweit lassen ihre geschäftskritischen Anwendungen immer noch auf Mainframe-Systemen laufen. Wer diese Daten jedoch analysieren möchte, steht vor einem Problem: Das direkte Abfragen des Mainframes kann sich als komplex und kostspielig erweisen, da nach MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde) abgerechnet wird.

Um den ständig steigenden Geschäftsanforderungen nachzukommen, suchen viele Unternehmen nach neuen Möglichkeiten für die Integration von Mainframe-Daten in Big Data-Analyseplattformen, die Data Warehouses und Hadoop enthalten. Attunity Replicate bietet dazu die Möglichkeit, Mainframe-Daten einfach und kostengünstig in Apache Kafka- und Big Data-Umgebungen – inklusive aller namhaften Hadoop-Distributionen – einzuspeisen.

Attunity Replicate ist eine innovative Softwarelösung, die die Analyse von Mainframe-Daten beschleunigt, indem die Daten mit Data Warehouses, Hadoop-Data Lakes oder Apache Kafka integriert werden. Diese Lösung zeichnet sich durch niedrige Latenzen und geringe Systembelastungen aus. Sie ermöglicht die kontinuierliche Replikation aus unterschiedlichen Mainframe-Datenquellen, ohne dass dazu benutzerdefinierte Entwicklungsarbeiten erforderlich sind.

In Echtzeit und großem Maßstab

In Echtzeit und großem Maßstab

Attunity Replicate bietet Unternehmen die folgenden Vorteile:

  • Echtzeitdatenerfassung für Kafka: Attunity Replicate speist Live-Datenbank-Änderungen mit einer geringen Wartezeit in Kafka-Message-Broker ein. So können Unternehmen mehrere Big Data-Zielsysteme parallel mit Datenstreams versorgen.
  • Große Skalierung bei Datenerfassung/-streaming: Attunity Replicate skaliert die Erfassung von Daten aus vielen Datenbanken in viele Ziele und bietet so die Möglichkeit zur zentralisierten Überwachung und Verwaltung.

Einfach und universell

  • Unterstützung für viele Quellen: Attunity Replicate ist eine einzige Plattform, die zahlreiche Datenquellen auf dem Mainframe unterstützt, inklusive DB2 z/OS, IMS und VSAM (sowie viele andere Datenbasen auf den unterschiedlichsten Plattformen).
  • Keine manuelle Erstellung von Programmcode erforderlich: Attunity Replicate erlaubt eine einfache Konfiguration über eine assistentengestützte Benutzeroberfläche.

Dev Tool:

Request: solutions/hadoop-big-data/mainframe-integration-big-data
Matched Rewrite Rule: (.?.+?)(?:/([0-9]+))?/?$
Matched Rewrite Query: pagename=solutions%2Fhadoop-big-data%2Fmainframe-integration-big-data&page=
Loaded Template: page.php

Offload queries from the mainframe and enable analytics on your big data

Many of the world’s largest companies continue to run mission critical applications on mainframe systems. But analyzing this data by directly querying the mainframe can be complex and costly, with billing based on MIPS (millions of instructions per second.)

To meet evolving business needs, enterprises are searching for new ways to integrate mainframe data into big data analytics platforms that include data warehouses and Hadoop. Attunity Replicate software can help by providing a simple and cost-effective way to feed mainframe data to Apache Kafka and Big Data environments, including all major Hadoop distributions of data lakes.

Attunity Replicate is an innovative software solution that accelerates mainframe data analytics with low-latency and low-impact data integration with data warehouses, Hadoop data lakes or Apache Kafka. This software solution enables continuous replication from different mainframe data sources without the need for any custom development.

Real-Time and Large Scale

Real-Time and Large Scale

With Attunity Replicate, enterprises gain benefits such as:

  • Real-time data capture for Kafka: Attunity Replicate feeds live database changes to Kafka message brokers with low latency, which helps enterprises to broadcast data streams concurrently to multiple Big Data targets
  • Large scale for data ingestion/streaming: Attunity Replicate scales to ingest data from many databases to many targets, providing centralized monitoring and management

Simple and Universal

  • Support for many sources: Attunity Replicate is a single platform that supports many data sources on the mainframe including DB2 z/OS, IMS and VSAM (as well as many other data bases across many platforms)
  • No manual coding: Attunity Replicate enables easy configuration through a wizard-based GUI

Dev Tool:

Request: solutions/hadoop-big-data/mainframe-integration-big-data
Matched Rewrite Rule: (.?.+?)(?:/([0-9]+))?/?$
Matched Rewrite Query: pagename=solutions%2Fhadoop-big-data%2Fmainframe-integration-big-data&page=
Loaded Template: page.php