Ein modernes Data Warehouse muss ständig wechselnde geschäftliche Anforderungen erfüllen, neue Datenquellen unterstützen und in kurzen Abständen Lösungen liefern. Herkömmliche ETL-Tools verfügen nicht über die dazu erforderliche Agilität, Benutzerfreundlichkeit und den Automatisierungsgrad.

Data Warehouse-Automatisierung (DWA) stellt einen modernen Ansatz beim Data Warehousing dar. Als Weiterentwicklung des herkömmlichen ETL bietet es Automatisierung und Optimierungen vom Design des Warehouses bis hin zum Generieren des ETL-Codes, damit Änderungen schnell angewendet und alle Best Practices und bewährten Designmuster genutzt werden. 

Attunity Compose ist eine innovative DWA-Softwareplattform, die diesen Prozess durchgehend optimiert.  Dadurch werden die Zeitdauer, Kosten und Risiken von Data Warehousing-Projekten erheblich reduziert. Attunity Compose ist auch mit Attunity Replicate integriert, um Echtzeit-Data Warehousing mit kontinuierlicher und inkrementeller Datenerfassung aus allen wichtigen, für den Unternehmenseinsatz ausgelegten Datenquellen zu ermöglichen.

Mit Data Warehouse-Automatisierung per Attunity Compose konnte ein globales Versicherungsunternehmen, das in den Fortune 500 gelistet ist, Folgendes erreichen:

  • Den Zeitaufwand für die Erstellung von ETL-Code von 45 Tagen auf zwei verkürzen
  • Die Implementierungskosten um 80 % reduzieren
  • DW-Aktualisierungen von zwei Mal jährlich auf ein Mal monatlich beschleunigen

“Einer der größten Vorteile von Attunity Compose besteht darin, dass es uns bessere Daten bereitstellt. Dadurch können wir optimistischer in unsere geschäftliche Zukunft schauen und erwarten, dass es Poly-Wood im Wettbewerb voranbringt.”

Sean Rassi,
President of Design and Technology

Attunity Compose unterstützt die wichtigsten professionell eingesetzten Data Warehouses, inklusive Teradata (lokal und in der Cloud), Oracle/Exadata und SQL Server. Attunity Compose ist nun auch auf Amazon Redshift verfügbar (siehe Lösungsseite und Lösungsblatt). 

Schnelle Data Warehouse-Implementierung

Attunity Compose bietet Geschäftssparten- und IT-Teams die folgenden Vorteile:

  • Geschwindigkeit. Data Warehouses und Data Marts können innerhalb von Tagen oder Wochen erstellt werden, was erheblich schneller als mit herkömmlichen ETL-Tools ist.
  • Automatisierung des Designs. Data Warehouse-Strukturen sind auf der Grundlage bewährter Designmuster – wie Vault, Inmon und Kimball – schnell definiert und bereitgestellt.
  • ETL-Automatisierung. Attunity Compose generiert 80 % oder mehr der ETL-Befehle (Extract, Transform and Load) automatisch, sodass Implementierungen erheblich schneller und mit weniger Ressourcen erfolgen können. 

Schnellere ETL-Verarbeitung

  • Rasche Aktualisierungen. Ständige und häufige Aktualisierungen der Data Warehouse-Lösungen gemäß den Anforderungen von Geschäftssparten- und IT-Teams. Änderungen bei Quellen, Geschäftsregeln oder Modellen werden dynamisch in das Ziel-Data Warehouse eingespeist.T and LOB needs. Dynamically propagate source, business rule or model changes to the target data warehouse
  • Versionssteuerung. Durch Zentralisierung und Automatisierung der Projektversionssteuerung optimiert Attunity Compose den Data Warehouse-Prozess noch weiter. Benutzer können Versionen vergleichen, sperren und/oder zusammenführen sowie Änderungen nachverfolgen. Dies steigert die Produktivität und Agilität von Teams.

Optimierung für Data Warehouse-Prozesse

Attunity löst auch die Probleme, die mit herkömmlichen BI-Tools verbunden sind. Attunity Compose bietet IT-Teams die folgenden Vorteile:

  • Qualität auf Unternehmensniveau. Teams können integrierte Funktionen für Daten-Profiling, Datenqualität und Datenherkunft nutzen sowie Projektdokumentationen automatisch generieren lassen.
  • Vereinfachtes DTAP (Development, Testing, Acceptance and Production): Dank der Möglichkeit, Projektbereitstellungspakete direkt in der Benutzeroberfläche zu erstellen und bereitzustellen, werden Rollouts und Aktualisierungen von Data Warehouses mit Attunity Compose noch weiter beschleunigt. 
Dev Tool:

Request: solutions/data-warehousing/agile-data-warehouse-automation
Matched Rewrite Rule: (.?.+?)(?:/([0-9]+))?/?$
Matched Rewrite Query: pagename=solutions%2Fdata-warehousing%2Fagile-data-warehouse-automation&page=
Loaded Template: page.php

Dramatically reduce the time, cost, and risks of data warehousing projects

Today’s data warehouse must meet fast-changing business requirements, support new data sources, and deliver solutions in quick iterations. Traditional ETL tools lack the agility, ease of use and level of automation needed to answer these requirements.

Data Warehouse Automation (DWA) is a modern approach to data warehousing. An evolution from traditional ETL, it provides automation and optimizations from designing the warehouse, to generating ETL code, to quickly applying updates, all leveraging best practices and proven design patterns.

Attunity Compose is an innovative DWA software platform that streamlines this process end to end. It dramatically reduces the time, costs, and risks of data warehousing projects. Attunity Compose is also integrated with Attunity Replicate to enable real-time data warehousing with continuous and incremental data acquisition from all major enterprise data sources.

With Attunity Compose data warehouse automation, a Fortune 500 global insurance company:

  • Cut 45 days of ETL coding to two
  • Reduced implementation costs 80%
  • Accelerated DW updates to once monthly from twice annually

“One of the most useful things about Attunity Compose is that it gives us better data. This decreases anxiety in the business and we expect that it will give Poly-Wood a competitive edge in the market.”

Sean Rassi,
President of Design and Technology

Attunity Compose supports the major enterprise data warehouses, including Teradata (on premises and in the cloud), Oracle/Exadata and SQL Server. Attunity Compose also is now available on Amazon Redshift – see our solution page and solution sheet. 

Rapid Data Warehouse Implementation

Attunity Compose provides LOB and IT teams with:

  • Speed. Data warehouses and data marts can be built in days or weeks, dramatically faster than traditional ETL tools
  • Design Automation. Data warehouse structures are quickly defined and deployed, based on proven design patterns such as Vault, Inmon, and Kimball
  • ETL Automation. Attunity Compose automatically generates 80% or more of the “Extract, Transform, and Load” commands, dramatically reducing implementation time and resources

Faster ETL Processing

  • Rapid updates. Iterate and update data warehouse solutions frequently to align IT and LOB needs. Dynamically propagate source, business rule or model changes to the target data warehouse
  • Version Control. Attunity Compose further optimizes the data warehousing process by centralizing and automating project version control. Users can compare, lock and/or merge versions and track changes, improving team productivity and agility

Data Warehouse Process Optimization

Attunity solves the challenges associated with traditional BI tools. Attunity Compose provides IT teams with:

  • Enterprise Quality. Teams can leverage integrated data profiling, quality and lineage capabilities, and automatically generate project documentation
  • Simplified Development, Testing, Acceptance and Production (DTAP): Attunity Compose further accelerates data warehousing rollouts and updates with the ability to create and deploy project deployment packages directly from the Compose user interface
Dev Tool:

Request: solutions/data-warehousing/agile-data-warehouse-automation
Matched Rewrite Rule: (.?.+?)(?:/([0-9]+))?/?$
Matched Rewrite Query: pagename=solutions%2Fdata-warehousing%2Fagile-data-warehouse-automation&page=
Loaded Template: page.php